Sparen Sie mit der Zahnzusatzversicherung hohe Kosten für Zahnbehandlungen
Der Grossteil aller erforderlichen zahnärztlichen Behandlungen ist von der Grundversicherung nicht gedeckt. Nur im Rahmen bestimmter Erkrankungen oder nach einem Unfall übernimmt die Grundversicherung die Behandlungskosten. Alle anderen zahnmedizinischen Behandlungen, wie eine einfache Zahnfüllung oder eine zahnerhaltende Wurzelbehandlung, tragen Sie selbst. Sichern Sie sich mit einer Zahnzusatzversicherung zuverlässig ab und vermeiden Sie so hohe finanzielle Belastungen.

Grosse Versorgungslücke bei zahnmedizinischen Behandlungen
Nur in bestimmten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die anfallenden Behandlungskosten.
- Schwere Erkrankungen des Kausystems, die eine zahnärztliche Behandlung erfordern und als krankhaft diagnostiziert werden.
- Zahnbehandlungen, die mit einer schweren Allgemeinerkrankung im Zusammenhang stehen und durch die Erkrankung ausgelöst.
- Erkrankungen des Kausystems, die für die erfolgreiche Behandlung einer schweren Allgemeinerkrankung erforderlich sind.
- Behandlungskosten für Schäden an Kiefer und Zähnen durch Geburtsgebrechen übernimmt die Invalidenversicherung bis zum 20. Lebensjahr.
Ist eine zahnärztliche Behandlung nach einem Unfall erforderlich, erfolgt die Kostenübernahme durch die Grundversicherung nur dann, wenn keine andere Versicherung die Kosten übernimmt.
Hohe Kosten durch Zahnbehandlungen
Besitzen Sie keine Zahnzusatzversicherung, bezahlen Sie alle Zahnbehandlungen, die Sie durch eine ausreichend gute Mundhygiene verhindern können, selbst. Dies ist vor allem für Familien mit Kindern eine grosse Belastung.
So handelt es sich bei Fehlstellungen der Zähne um keine dringend erforderliche Behandlung. Daher tragen Sie die Kosten für die Zahnspange selbst. Diese bewegen sich im Bereich von mehreren Tausend Franken. Aber auch ganz normale Zahnbehandlungen wie Zahnfüllungen belasten Ihre Geldbörse bereits mit ungefähr 200 Franken. Soll ein Zahn durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden, kalkulieren Sie mit 500 bis 800 Franken.
Diese Kosten summieren sich zu beträchtlichen Beträgen, die Sie mit einer Zahnversicherung deutlich reduzieren.

Zahnzusatzsicherung für gesunde Zähne
Zahnzusatzversicherungen übernehmen zwar nicht alle Kosten, aber den Grossteil davon. Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich bereits, wenn Sie einmal jährlich zur Zahnprophylaxe gehen. Eine wichtige Vorsorgemassnahme für die Zahngesundheit, die schwere Erkrankungen des Kausystems verhindert.
Je besser die zahnärztlich bestätigte Zahngesundheit und Ihr individueller Gesundheitszustand sind, umso grösser sind die Chancen Ihrer Aufnahme in die Zahnzusatzversicherung zu günstigen Prämien und ohne Einschränkungen. Eine weitere Möglichkeit, die Höhe der monatlichen Versicherungsprämie zu beeinflussen, ist der Selbstbehalt, der sich zwischen 50 und 75 Prozent bewegt.

Untersuchung beim Zahnarzt
Ausführliche Beratung bei der Entscheidung für Ihre Zahnzusatzversicherung
Die Auswahl an Anbietern für Zahnzusatzversicherungen ist gross. Durch die oft sehr unterschiedlichen Angebote und Preise fällt die Entscheidung schwer und nicht immer ist eindeutig zu erkennen, welche Leistungen ein Tarif tatsächlich deckt. Trotzdem ist die Zahnzusatzversicherung ein wichtiges Element der medizinischen Vorsorge. Denn damit sind Sie zu jedem Zeitpunkt vor unangenehmen finanziellen Überraschungen geschützt.

Lassen Sie sich ausführlich über Zahnzusatzversicherungen und die unterschiedlichen Leistungen beraten, um sich für die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Zahnzusatzversicherung zu entscheiden.